Erfahrungsbericht ATE Powerdisc (BMW E39)

Datum
Kommentare Keine

Ich habe vor sechs Wochen endlich mal meine Bremsscheiben und Beläge getauscht, die schon seit einiger Zeit fällig waren. Nach einigem Lesen habe ich mich am Ende für eine Kombination aus ATE Powerdisc und Standard-ATE Bremsbelägen entschieden.

Die Montage gestaltete sich wie erwartet, es gab keine Probleme mit der Passgenauigkeit. Mit dem passenden Werkzeug (Zange, 7mm-Inbus, 18mm Nuss, Maul- oder Ringschlüssel, kleines Montiereisen) sind Bremssattel und -halter schnell demonitert.

Alte Scheiben und Beläge entfernen, dabei auf das Sensorkabel für den Belagverschleisssensor achten, falls dieser nicht mitgetauscht werden soll. Die Bremsscheiben hatten schon einen massiven Grat, so daß an der Aussenkante auch die Bremsbeläge schon eine entsprechende Kerbe ausgebildet hatten.

Nach der gründlichen Reingung von Radnabe, Bremssattel und Sattelträger geht es an den Zusammenbau. Hierbei wurden die Bremsbelagführungen klassisch mit Kupferpaste behandelt um Quitschen vorzubeugen und freue Beweglichkeit der Beläge sicherzustellen (natürlich NICHT auf Beläge oder Scheiben gelangen lassen!). Alles in allem dauerte die ganze Aktion etwa 90 Minuten, wobei hier die Reinigung den größten Anteil hatte.

Nach umsichtigem Einfahren konnte ich die neuen Teile auf der Autobahn testen. Ganz klar, mit ATE macht man nichts verkehrt. Die Bremsleistung ist wie gewohnt gut, die Geräuschprobleme, die oft im Zusammenhang von E39 und ATE Powerdisc beschrieben werden kann ich (bisher) nicht bestätigen. Subjektiv ergibt sich bei Nässe ein spontaneres Ansprechen als bei normalen Bremsscheiben. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob das auch wirklich objektiv messbar wäre oder reine “Gefühlssache” ist.

Nicht gefallen hat mir der strenge Geruch während der Einbremsphase, der vermutlich durch die Korrosionsschutzschicht verursacht wird. Diese soll gem. Montagehinweisen explizit nicht bei der Montage entfernt werden und wird dementsprechend während der ersten Bremsvorgänge mechanisch entfernt. Aber nach ein paar Bremsungen legt sich das.

Insgesamt kann ich bisher ein durchaus positives Fazit ziehen, man ist definitiv mit einem guten und sicheren Gefühl unterwegs.

Wichtig am Rande: Mit der Powerdisc wird eine ABE geliefert, diese ist im Fahrzeug mitzuführen!


Kategorie(n)


Kommentare

Keine Kommentare

Dein Senf...

Hier kannst du einen Kommentar hinterlassen. Bevor dieser gespeichert wird, bitte einmal auf "Vorschau" klicken.





← Älter Neuer →