Erfahrung mit einem blau.de Mobilfunkvertrag

Datum
Kommentare Keine

Heute mal ein eher ungewöhnlicher Beitrag meinerseits. Bisher habe ich mich zum Thema Mobilfunk weitgehend zurückgehalten. Das liegt schlicht daran, dass ich in der Vergangenheit ausschliesslich auf Prepaid-Pakete gesetzt habe. Das passte immer ganz gut, da ich wenig telefoniert habe und kein mobiles Internet genutzt habe.

Seit Anfang 2021 hat sich mein Nutzungsprofil geändert. Da ich meinen Anbieter nicht wechseln wollte, habe ich mich für einen Vertrag bei blau.de entschieden. Preislich bewegt sich das in einem Rahmen, den ich bereit bin für Mobilfunk auszugeben und die Leistung geht auch in Ordnung. Die Netzabdeckung ist hier vor Ort gut, an manchen Ecken die Telekom (Vodefone kann ich nicht beurteilen) besser. Auch im Ausland konnte ich bisher keine Probleme feststellen. Der Wechsel in einen Laufzeitvertrag war technisch problemlos. Allerdings wird erst ein neuer Vertrag mit neuer SIM geordert, in den dann die Portierung der Rufnummer erfolgt. Das halte ich aus Prozess-Sicht für etwas ungeschickt, mag aber sicherlich einen, mir unbekannten, Grund haben. Möglicherweise ist das auch Standard, was ich aber mangels Erfahrung mit anderen Anbietern nicht beurteilen kann. Nach Portierung der Rufnummer wurde das Prepaid-Paket automatisch deaktiviert und das Rest-Guthaben auf der ersten Rechnung des Neuvertrages verrechnet, ohne extra Nachfrage :) .

Etwas ungünstig ist, dass es keine Möglichkeit gibt eine zweite SIM zu einem Vertrag zu bekommen. Teilen des Datenvolumens über verschiedene Geräte ist somit nicht möglich. Für die Nutzung in der Familie sind aber Zweitverträge buchbar, die dann mit einem gewissen Rabatt daherkommen. Die blau.de App funktioniert problemlos (iOS) und gibt eine ordentliche Übersicht über das verbrauchte Datenvolumen. Ferner können Mehrwertdienste gesperrt und einige Einstellungen vorgenommen werden.

Nach rund anderthalb Jahren Nutzungszeit kann ich insgesamt nichts Negatives berichten. Es gab technisch keine Störungen und die Abrechnungen waren immer korrekt . Das verwendete Mobilfunknetz ist O2, was nicht verwundert, da beide Marken zu Telefonica gehören.

Falls ihr einen neuen Anbieter sucht, schaut euch blau.de einfach mal an. Wenn ihr den folgenden Link nutzt, bekomme ich im Falle eines Vertragsabschlusses eine Provision ;) . Vorsichtshalber markiere ich das mal als Werbung.

Affiliate Empfehlungslink [WERBUNG]


Kategorie(n)


Kommentare

Keine Kommentare

Dein Senf...

Hier kannst du einen Kommentar hinterlassen. Bevor dieser gespeichert wird, bitte einmal auf "Vorschau" klicken.





← Älter Neuer →