Multifunktionsdrucker Samsung SCX-4623FN wird vergesslich

Datum
Kommentare 2

Ich verwende seit 2011 einen Laserdrucker von Samsung, Typ SCX-4623FN. Dieser leistet seit jeher gute Dienste. Verbrauchsmaterial von Drittherstellern funktioniert einwandfrei und hält die Betriebskosten in einem vertretbaren Rahmen.

Seit einiger Zeit meldet das Gerät nach dem Einschalten man müsse das Datum und die Uhrzeit einstellen. Interessant, besonders unter Berücksichtigung der Tatsache, dass das Gerät dauerhaft mit Strom versorgt wird. Nach ein wenig Recherche zeigt sich, dass im Gerät eine Pufferbatterie verbaut ist, ganz so wie man es vom PC kennt. Auch der Formfaktor ist der gleiche CR2032. Im Handbuch findet man keine Info dazu. Vermutlich ist man nicht davon ausgegangen, dass ein Tausch während der Nutzungsdauer erforderlich ist, in meinem Fall hat die Batterie über 12 Jahre gehalten.

Diese befindet sich auf einer Platine im Bereich der Anschlussleiste hinten. Um diese zu Tauschen zunächst den Netzstecker ziehen (!) und die Netzwerk-/USB-/Telefonkabel entfernen. Dann muss die Verkleidung links am Drucker (von vorn betrachtet) gelöst werden. Entgegen anderslautender Angaben ist diese zumindest beim SCX-4623FN mit den beiden Schrauben links der Anschlussleiste verschraubt. Erst nach Lösen dieser kann die Verkleidung komplett ausgeklipst werden. Löst man die Schrauben nicht, kann die Abdeckung unten brechen. Fragt mich nicht, woher ich das weiß :D .

Der Batterietausch selbst ist selbsterklärend. Die Knopfzelle aus der Halterung entnehmen und eine neue einsetzen. Danach die Abdeckung wieder befestigen und die beiden Schrauben montieren. Alle Kabel wieder einstecken und den Netzstecker wieder in die Steckdose.

Beim nächsten Drucker-Start dann das Datum und die Uhrzeit einstellen und fertig.


Kategorie(n)


Kommentare

  1. F.A.

    Vielen Dank für den Tipp! Hat genau so funktioniert.
    Ich habe vor Entfernen der Seitenverkleidung noch die Vorderklappe samt Papierfach und die Rückseite (auch die Schraube lösen) entfernt.

  2. Nico

    Hallo!

    Wunderbar, dass der Tausch geklappt hat. Genau, die Klappe und die Schublade kann man abnehmen, dann kommt man einfacher ran und es ist weniger wahrscheinlich etwas abzubrechen. Danke für die Ergänzung :)

Dein Senf...

Hier kannst du einen Kommentar hinterlassen. Bevor dieser gespeichert wird, bitte einmal auf "Vorschau" klicken.





← Älter Neuer →