Post von der Anwaltskanalei...

Datum
Kommentare Keine

Spam bekommen wir ja alle zwangsläufig, allerdings ist dieser im Normalfall sehr einfach zu erkennen und entsprechend auszusortieren.

Zum Glück übernimmt der Mailserver die Filterung in den meisten Fällen sehr zuverlässig.

Heute erreichte mich aber eine Email, die für den ungeübten Mailnutzer wohl nicht direkt als Spam zu erkennen wäre, oder zumindest im ersten Anflug von Panik, weil Zahlungsaufforderung über eine nicht gerade kleine Summe, als echte Mail eingestuft worden wäre:

Von: Anwaltskanalei <brunettialberto@virgilio.it> Betreff: Nico Janitzek 11.03.2014 Ihre Paypal Kontoabbuchung ist gescheitert
Sehr geehrter Käufer Nico Janitzek, leider konnten wir bis zum heutigen Tage keinen Zahlungseingang auf unsere Rechnung vom 08.01.2014 feststellen. Nummer der Bestellung: F3474872. Ihr Bankkonto wurde nicht ausreichend gedeckt um die Kontoabbuchung durchzuführen. Bitte begleichen Sie den ausstehenden Betrag zuzüglich der Zusatzgebühren bis zum 15.03.2014 auf unser Bankkonto. Der Rechnungsbetrag der Bestellung entspricht 363,00 Euro. Bestimmt handelt es sich dabei nur um ein Versehen. Zusätzlich wird Ihnen eine Mahngebühr von 17,00 Euro und die Kosten unserer Beauftragung von 28,92 Euro verrechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des Mahnverfahrens und Verzugszinsen in Rechnung stellen müssen. Mit freundlichen Grüßen. Jannis Spalatin

Netter Versuch. Die persönliche Ansprache erweckt erstmal den Eindruck einer seriösen Email. Sprachlich sind zwar einige kleine Schnitzer dabei, aber nicht so gravierend wie ein Großteil des Spam, der einen täglich erreicht.

Nun bin ich ja ein bisschen paranoid und schaue mir grundsätzlich erstmal die Headerdaten einer verdächtigen Mail an, bevor ich sie dann lösche. Und siehe da, auch hier wieder ein Volltreffer:
bv. from ecom10 (95.131.101.146) by fep-mail-smtpout-l1f.virgilio.net (8.6.060.17) (authenticated as brunettialberto)
Ist klar. Die angebliche Kanzlei nutzt einen italienischen Freemailer. Soviel dazu. Ach ja, das angehängte Dokument im ZIP Format enthält mit hoher Sicherheit pöse ( ;-) ) Software und sollte natürlich nicht geöffnet werden…

Wenn ihr also sowas im Postfach haben solltet, weg damit.


Kategorie(n)


Kommentare

Keine Kommentare

Dein Senf...

Hier kannst du einen Kommentar hinterlassen. Bevor dieser gespeichert wird, bitte einmal auf "Vorschau" klicken.





← Älter Neuer →