E-Government - gar nicht so übel

Datum
Kommentare Keine

Ich hatte jüngst Gelegenheit Bekanntschaft mit dem E-Government in Deutschland zu machen – und wurde positiv überrascht. Mittlerweile verfüge ich über einen Personalausweis mit Onlinefunktion und hatte in der Vergangenheit keine Gelegenheit diese zu nutzen.

Nun ergab es sich, daß mein Auto abgemeldet (ausser Betrieb gesetzt :D ) werden musste. Einen Termin bei der Zulassungstelle in Paderborn zu bekommen ist derzeit gar nicht so einfach. Mehrere Tage bis Wochen Vorlauf sollte man schon einplanen. Da aber parallel auch einige Vorgänge online angeboten werden, habe ich mich entschlossen dies zu testen.

Einen ersten Dämpfer gab es direkt nach Auswahl der Online-Ausserbetriebsetzung. Ein NRW-Servicekonto ist Voraussetzung für die Nutzung des Dienstes. In Anbetracht der bisherigen Erfahrungen mit Behörden (und einigen Unternehmen), bin ich davon ausgegangen, dass die Registrierung hierfür erstmal wieder unnötig umständlich würde und eine finale Nutzung erst nach einigen Tagen möglich ist, wenn man einen Freischaltcode auf dem Postweg erhalten habe. Weit gefehlt! Die Anmeldung erfolgte unter Nutzung der Onlinefunktion des Personalausweises (E-Perso). Erforderlich ist die aktivierte Onlinefunktion sowie die Kenntnis der erforderlichen PIN.

Die Registrierung war in wenigen Minuten erledigt, das Konto final mit einem Aktivierungslink aus einer Email freischaltbar. Damit war die erste Hürde bereits genommen.

Anschliessend konnte es direkt mit der Ausserbetriebsetzung weitergehen. Die persönlichen Daten konnten direkt vom Personalausweis übernommen werden, manuell mussten nur noch die Daten des Fahrzeugs, VIN und amtliches Kennzeichen, angegeben werden. Zur Verifikation der Fahrzeugdaten waren zusätzlich drei Codes erfoderlich:

1. Kennzeichen vorn unter dem NRW-Siegel
2. Kennzeichen hinten unter dem NRW-Siegel
3. Zulassungsbestätigung Teil 1 (Kfzschein) unter dem Rubbel-Siegel

Nachdem alle Daten im System angegeben und erfolgreich verifiziert waren, konnte der Vorgang nach Angabe einer Bankverbindung (Lastschriftabbuchung für Verwaltungsgebühren) abgeschlossen werden.

Insgesamt war das ganze innerhalb von etwa 15-20 Minuten erledigt. Es wäre sogar etwas fixer gegangen, wenn ich nicht mehrfach zum Auto hätte laufen müssen um die Codes von den Kennzeichen abzulesen bzw. den Fahrzeugschein zu holen.

Fazit

Ich gebe zu, dass ich hier positiv überrascht wurde. Meine Befürchtung war ganz klar, dass der Ablauf unnötige Prozessschritte beinhalten würde, die das Ganze grundlos in die Länge ziehen würden. Stattdessen war der gesamte Ablauf überraschend schnell. Die Benutzerführung für die Ausserbetriebsetzung war logisch und durchdacht.

Zu Bemängeln gibt es eigentlich nur zwei Dinge.

1. Wird kein Einsteckkartenleser für den Personalausweis genutzt, ist es etwas mühselig diesen jedesmal an ein NFC-Lesegerät (z.B. ein Mobiltelefon) zu halten. Das ist, aktuell, bei jedem Authentifizierungsvorgang zweimal der Fall (Daten einlesen – PIN eingeben – Daten einlesen). Bei einem Kartenleser mit Slot ist dieser „Kritikpunkt“ nicht relvant, der Personalausweis kann einfach steckenbleiben.

2. Bearbeitungsgebühren. Der Online-Prozess zur Ausserbetriebsetzung von Kraftfahzeugen läuft augenscheinlich vollautomatisch. Warum und wofür in diesem Fall Bearbeitungsgebühren von derzeit 6,30 EUR anfallen, erschließt sich mir nicht.

Links

Personalausweisportal


Kategorie(n)


Kommentare

Keine Kommentare

Dein Senf...

Hier kannst du einen Kommentar hinterlassen. Bevor dieser gespeichert wird, bitte einmal auf "Vorschau" klicken.





← Älter Neuer →