Ubuntu 22.04 Software-Center ohne Inhalte

Datum
Kommentare Keine

Seit heute morgen funktionierte auf meinem Arbeitsrechner das Software-Center meiner Ubuntu 22.04 Installation nicht mehr. Es ließ sich starten, zeigte aber keinerlei Inhalte. Weder für verfügbare noch installierte Software. Auch anstehende Aktualisierungen wurden nicht angezeigt. Nach Prüfung von DNS und Firewall ließ sich kein Netzwerkfehler feststellen, auch ein anderer Rechner war diesbezüglich unauffällig.

Auch eine Aktualisierung von Debian-Paketen über APT funktionierte ohne Auffälligkeiten. Vielleicht ist ja das Softwarecenter selbst defekt? Beim Software-Center handelt es sich um eine Verwaltungsoberfläche für Snap-Pakete. Witzigerweise ist auch das Software-Center selbst ein Snap-Paket.

Um nun zu versuchen dieses wieder in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen, habe ich es kurzerhand per Konsole deinstalliert und nochmal installiert:

$ sudo snap remove snap-store
snap-store entfernt
$ sudo snap install snap-store

Wie erhofft, funktionierte das Software-Center wieder einwandfrei. Evtl. hilft es dem einen oder anderen ;)


Kategorie(n)


Kommentare

Keine Kommentare

Dein Senf...

Hier kannst du einen Kommentar hinterlassen. Bevor dieser gespeichert wird, bitte einmal auf "Vorschau" klicken.





← Älter Neuer →